Web-Applikation für Angebotserstellung im Praxis-Betrieb

München, 05. Januar 2018 - Seit Ende letzten Jahres ermöglicht eine neue Web-Applikation dem Spezialisten für Gebäudesanierung Belfor, Duisburg, Angebote leichter digital zu erfassen und effizienter zu bearbeiten. Entwickelt wurde die innovative Webanwendung als eigenes Tool im Corporate Intranet vom IT-Dienstleister Querplex München.

Gefordert sind Usability for Everyone und Effizienz

Bisher bildete die Angebotserstellung für die Beseitigung von Schäden an Privatgebäuden und Industrieanlagen einen komplexen Arbeitsprozess. Hierbei waren etwa verschiedene Datenquellen zu nutzen - beispielsweise mit den Dokumenten der Schadenserfassung, mit den Leistungsverzeichnissen der Versicherungen sowie mit den notwendigen Angebotsbausteinen. Die selbst für geübte Nutzer nicht immer leicht zu verstehende Bedienoberfläche bedeutete eine zusätzliche Hürde im Erstellungsprozess eines Angebots.

Von der User-Interface-Gestaltung über den Clickdummy zur Web-Applikation

Klare Anforderungen seitens des Auftraggebers standen am Anfang des Projekts: nutzerorientierte Optimierung von Usability und Ergonomie des Angebotstools, Verbesserungen im Look & Feel der Bedienoberfläche, Fortbestand der zuliefernden Datenquellen.
Nach einem Praxis-Workshop mit dem Kunden konzipierte Querplex eine erste Navigationsstruktur für die optimierte Benutzerführung und setzte sie auf Grundlage des CI-/CD-Styleguides als UI-Entwürfe um. Hierauf basierte der anschließend erstellte Clickdummy als Proof-of-Concept, welcher wiederum die Grundlage für die Entwicklung des neuen Angebotstools durch Querplex bildete.
Nach intensiver Testphase an mehreren Standorten des Kunden samt anschließenden Anpassungen ging das neue Angebotstool als eigenständige Web-Applikation im Corporate Intranet von Belfor noch vor Jahresende in den Praxisbetrieb.

Vorteile der neuen Applikationslösung

Gegenüber dem bisher wenig nutzerfreundlichen Eingabeformular für die Angebotserstellung bietet die neue Anwendung Vorteile hinsichtlich Übersichtlichkeit, Bedienbarkeit und Effizienz.

  • Alle zu verwendenden Inhaltselemente und notwendigen Bedienfunktionalitäten sind in einem einzigen Browserfenster übersichtlich angeordnet und bedienbar.
  • Durch flexibles responsive Design passen sich Darstellung und Anwendungselemente der jeweiligen Größe des Browserfensters an. Dies ermöglicht eine Device unabhängige Anzeige und Bedienbarkeit auch auf Tablets.
  • Das gesamte Tool ist klar gegliedert und einfach zu nutzen durch state-of-the-art Funktionalitäten wie etwa Inhalte und Elemente ein-/ausblenden (klicken oder wischen), drag & drop für Erstellung, Füllung und Verwaltung einzelner Positionen, copy & paste im Browser, etc.
  • Definierte Umsortierung der Inhalte auf Knopfdruck. Anzeige von Struktur und Content des Angebots in WYSIWYG-naher Darstellung bereits während der Erstellung.
  • Der einfach zu bedienende Contenteditor ermöglicht das Pflegen und die Formatierung der Angebotsinhalte.
  • Die bestehende Basisanwendung Microsoft Dynamics (ehem.: Navision) bleibt mit ihrer Datenbank von Leistungsverzeichnissen und Projektdaten weiterhin im Einsatz.
  • Schnittstellen für die Anbindung weiterer Systeme wie etwa Microsoft SharePoint und BizTalk Server sind bereits berücksichtigt.

Kontakt direkt

Querplex GmbH München

Tel.: +49 (0)89 990148 0

Querplex GmbH München

Thomas-Dehler-Straße 9

D-81737 München