Aus einer Hand: Beratung, Layout, Inhalte-Strukturkonzept, Umsetzung in SharePoint
In der Consultingphase nahm QUERPLEX eine Analyse der bestehenden Abteilungsinhalte im Rahmen des globalen Konzernintranets vor und entwickelte ein Konzept bzgl. Navigations- und Inhaltestruktur, Interaktionselemente und Usability, Nutzerführung und Collaboration-Zugänge.
Hieran anschließend gestaltete der Münchner SharePoint-Spezialist Layouts für die übergreifenden Rahmenelemente der Masterpage sowie die Gestaltungsdetails auf der Einstiegsseite (Homepage) und den Folgeseiten, wie etwa spezifische Seitenelemente, Webparts, Navigationselemente, SP-Listen, usw.
Als maßgebliche Grundlagen dienten hierbei...
- die konkreten
Kundenanforderungen:
Übersichtliche Darstellung der Leistungsangebote und Services, einfache Bedienbarkeit, schneller Inhalte- und Funktionsaufruf, Wiederverwendbarkeit der Templates.
- die
Usergewohnheiten im Intranet:
Seiten haben Arbeits- bzw. Toolcharakter, globale Nutzer müssen schnell verstehen und mitarbeiten können, Abteilungsidentität soll gestärkt werden.
- die bestehenden
SharePoint-Rahmenvorgaben:
Soviel Standard wie möglich – so wenig Individualanpassungen wie nötig, Collaboration-Inhalte (z.B. Teamsites) sollen ebenfalls in neuem Look&Feel erscheinen, gängige SP-Technologie ist zu verwenden (etwa XSLT-Viewer-Webpart, Java-Script, Stylesheets).
- der gültige Intranet-
Designstyleguide:
z.B. Farben, Schriften, Funktionsdarstellungen, etc.
Nach Freigabe der Seiten- und Elemente-Layouts übernahm QUERPLEX auch deren technische Umsetzung in SharePoint-Standard sowie, in enger Abstimmung mit dem Auftraggeber, deren Einrichtung auf der konzernweiten Intranet-Plattform inklusive Verknüpfung mit den bestehenden Inhalten und Anwendungen, z.B. Foren, Blogs, Kalender, Wikis, SP-Listen, Newsaggregationen, Bildergalerien, Linksammlungen, Servicedarstellungen, etc.