Weleda-Website: Konzept, Layout, Umsetzung von QUERPLEX

Pressemitteilung zu Weleda

München, 22.11.2005
Auch unabhängig von der politischen Großwetterlage steigt das Interesse an Themen zu Gesundheit, ganzheitlicher Körperpflege und natürlicher Kosmetik. Im stark expandierenden Gesundheitsmarkt sind Vertrauen und Erfahrung, transparente Produktdarstellung und seriöse Beratung wichtige Aspekte verlässlicher Markenerfahrung. Diesem Anspruch trägt der neue Internetauftritt von Weleda Rechnung, der von QUERPLEX konzipiert, layoutet und realisiert wurde.

Das Projekt startete mit einer kritischen Sichtung der Weleda-Internetpräsenz. Zu Beginn analysierte QUERPLEX mit Hilfe ihres Web-Analyse-Tools SiteCheck auf Basis von über 100 Kriterien die Stärken und Schwächen des aktuellen Markenportals und erarbeitete konkrete Optimierungsvorschläge. Diese Handlungsempfehlungen, ergänzt um weitere Technik- und Kommunikations-Anforderungen, bildeten die Grundlage für den aktuellen Relaunch.

Multi-Talent: Marken-Website erfüllt mehrere Anforderungen

Die neue Weleda Website erfüllt im Wesentlichen drei Aufgaben: zum einen präsentiert sie die positiven Markenwerte Erfahrung, Vertrauen und Kompetenz sowohl zeitgemäß als auch in emotional ansprechender Weise. Aus diesem Grund wurden die Bilder-und Farbwelten als auch die Produktdarstellungen mit großer Sorgfalt in aufwändiger Detailarbeit entwickelt.
Zum zweiten wird die Marke ganzheitlich kommuniziert, das heißt, Weleda bildet das Markendach für Körperpflegeprodukte und Arzneimittel. Beide Produktgruppen ergänzen sich komplementär. Einen ihrer Mehrwerte bezieht die Website deshalb aus den ausführlichen und praxisbezogenen Beratungsinhalten rund um beide Produktgruppen.
Zum dritten spricht der Internetauftritt verschiedene Zielgruppen an: von der jungen Familie, die möglicherweise über Schwangerschaft und Kinderpflege zum ersten Mal mit den natürlichen Produkten von Weleda in Berührung kommt, bis hin zur sogenannten älteren Generation, die Weleda-Produkte schon seit langen Jahren benutzt. Umfangreiche Themen- und Service-Angebote stehen online für alle interessierten User bereit.

Aus einer Hand: Content- und Navigationsstruktur, Design, Umsetzung, Content-Editor

QUERPLEX war im Frühjahr 2005 von Weleda mit dem Relaunch ihres Internetauftritts beauftragt worden. Die neue Navigations- und Inhaltestruktur wurde in der Konzeptionsphase in enger Zusammenarbeit zwischen der Agentur und Weleda entwickelt. Parallel erstellte QUERPLEX in dieser Phase die ersten Layout-Prototypen, die im Laufe des Projekts kontinuierlich verfeinert und den individuellen Anforderungen von Weleda angepasst wurden.

Zur Pflege ihrer Website entschied sich Weleda für Typegate, die XML-basierte Editierkomponente im echten WYSIWYG-Modus von QUERPLEX. Ein mehrstufiger Publikationsworkflow, termingesteuertes Publizieren sowie eine ausführliche Rechteverwaltung wurden speziell für die Bedürfnisse von Weleda angepasst. Im nächsten Projektschritt werden die Inhalte der Fachkreise überarbeitet und dem neuen Look & Feel angeglichen. Hinzu kommt ein neuer, geschlossener Site-Bereich als Plattform für den Handel.

„Nun zeigen wir auch im Internet, dass wir zu den führenden Marken in den Bereichen ganzheitlicher Körperpflegeprodukte und natürlicher Arzneimittel gehören“, so Michael Mucha, Leitung Marketing Körperpflege und OTC. Weiter meint der Manager, der 2004 vom Beratungsunternehmen Roland Berger zu Weleda stieß: „Mit der neuen Website wird es uns noch besser gelingen, neue, gesundheitsbewusste und ökologisch interessierte Zielgruppen zu erschließen und uns gegen die herkömmlichen Kosmetikmarken erfolgreich zu positionieren.“

Über Weleda

Weleda ist der weltweit führende Hersteller von ganzheitlicher Körperpflege und Arzneimittelnfür die anthroposophische Therapierichtung. Aufgabe des Unternehmens: die Gesundheit des Menschen zu erhalten, zu fördern und wiederherzustellen. Über 90 Produkte für die Körperpflege inklusive Naturkosmetik sind im Weleda Sortiment. Weleda produziert außerdem 3.500 Fertigarzneimittel. Zur Selbstmedikation - für Anwendungsgebiete wie Erkältungskrankheiten, Arthrosen, Verletzungen und Verbrennungen- gibt es 100 Arzneimittel.

Dabei stellt Weleda höchste Qualitätsanforderungen an die gesamte Herstellungskette, angefangen bei der Rohstoffqualität. Der firmeneigene Heilpflanzengarten ist das Herz von Weleda. Auf 20 Hektar wachsen mehr als 200 verschiedene Pflanzenarten, die sozusagen direkt vom Feld in die Tube kommen. Der Heilpflanzengarten wird nach den Richtlinien des biologisch-dynamischen Anbaus bewirtschaftet. Weleda Produkte stehen für umweltverträgliche Rohstoffe und für einen sparsamen Umgang mit Wasser und Energie.