Aus einer Hand: Content- und Navigationsstruktur, Design, Umsetzung, Content-Editor
QUERPLEX war im Frühjahr 2005 von Weleda mit dem Relaunch ihres Internetauftritts beauftragt worden. Die neue Navigations- und Inhaltestruktur wurde in der Konzeptionsphase in enger Zusammenarbeit zwischen der Agentur und Weleda entwickelt. Parallel erstellte QUERPLEX in dieser Phase die ersten Layout-Prototypen, die im Laufe des Projekts kontinuierlich verfeinert und den individuellen Anforderungen von Weleda angepasst wurden.
Zur Pflege ihrer Website entschied sich Weleda für Typegate, die XML-basierte Editierkomponente im echten WYSIWYG-Modus von QUERPLEX. Ein mehrstufiger Publikationsworkflow, termingesteuertes Publizieren sowie eine ausführliche Rechteverwaltung wurden speziell für die Bedürfnisse von Weleda angepasst. Im nächsten Projektschritt werden die Inhalte der Fachkreise überarbeitet und dem neuen Look & Feel angeglichen. Hinzu kommt ein neuer, geschlossener Site-Bereich als Plattform für den Handel.
„Nun zeigen wir auch im Internet, dass wir zu den führenden Marken in den Bereichen ganzheitlicher Körperpflegeprodukte und natürlicher Arzneimittel gehören“, so Michael Mucha, Leitung Marketing Körperpflege und OTC. Weiter meint der Manager, der 2004 vom Beratungsunternehmen Roland Berger zu Weleda stieß:
„Mit der neuen Website wird es uns noch besser gelingen, neue, gesundheitsbewusste und ökologisch interessierte Zielgruppen zu erschließen und uns gegen die herkömmlichen Kosmetikmarken erfolgreich zu positionieren.“