Pressemitteilungen Archiv

News und Informationen aus 2012 und früher

Pressemitteilungen & News 2012

  • QUERPLEX relaunched ATOSS-Markenportal mit SharePoint und Typegate

    03.09.2012 - Seit Beginn des Monats ist sie live: die neue Website der ATOSS Software AG, München. Mit dem Relaunch seiner Markenwebsite zeigt das Unternehmen, eine führender Anbieter von Workforce Management Lösungen, ein vollkommen überarbeitetes Erscheinungsbild im Internet. Zudem wurde die neue, zweisprachige Online-Präsenz inkl. geschlossener Nutzerbereiche mit Sharepoint 2010 technologisch auf eine neue Basis gestellt. Auch bei der Pflege der redaktionellen Inhalte gibt es Neuerungen: mit Typegate 3.0 kommt die aktuellste Version des XML-Contenteditors von QUERPLEX zum Einsatz.
    Als langjähriger Online-Dienstleister für den Kunden ATOSS hat die QUERPLEX GmbH München das zeitgemäße Look & Feel der Marke im Internet entwickelt, das Realisierungskonzept erarbeitet, SharePoint 2010 installiert und konfiguriert, den XML-Contenteditor Typegate eingepasst, die SharePoint Suche eingerichtet sowie die Migration des Bestandscontents durchgeführt

  • Siemens: Websites auf SharePoint 2010 livegeschaltet

    11.05.2012 - In Laufe dieser Woche sind die ersten, mit Unterstützung von Querplex München nach SharePoint 2010 migrierten Siemens-Websites live gegangen. Hierbei handelt es sich um die Internetauftritte des Unternehmensbereichs „Building Technologies“ sowie die brasilianischen „Industry“-Bereichsseiten. Auch für die Migration sämtlicher Seiteninhalte zeichnet der Münchner SharePoint-Dienstleister Querplex verantwortlich. Auf Basis der von Querplex geschaffenen Zielplattform, inklusive CMS-Lösung mit Typegate und SharePoint 2010, sollen die unter SharePoint laufenden Siemens-Webseiten sukzessive migriert werden. Da sich die bisherige CMS-Lösung bei der Bearbeitung des redaktionellen Website-Contents in SharePoint bestens bewährt hat, nutzen die Siemens-Redakteure für die reale WYSIWYG-Pflege sämtlicher Website-Inhalte weiterhin den XML-Editor von Querplex.

  • LHI-Mitarbeiterportal von QUERPLEX mit SharePoint und CMS Typegate

    30.04.2012 - Ende 2011 wurde QUERPLEX München von dem Investment-Spezialisten LHI Leasing GmbH, Pullach, mit der Entwicklung einer Intranetplattform beauftragt. Als technische Basis war die Portalsoftware SharePoint 2010 von Microsoft gesetzt. In der ersten Projektphase wurden von dem Münchner SharePoint-Dienstleister QUERPLEX sowohl die Inhalte- und Seitenstruktur der internen Website konzipiert, als auch das Layout der Intranetseiten gestaltet. In der zweiten Projektphase entwickelte QUERPLEX diverse Seitenvorlagen auf Basis seiner CMS-Lösung Typegate und SharePoint 2010. Nach der redaktionellen Contentbefüllung im WYSIWYG-Modus durch LHI konnte die Livestellung des neuen Intranets umgehend erfolgen. Die Konfiguration der SharePoint-Suche sowie ein zusätzliches Gruppen-Template für Teamsites runden das aktuelle LHI-Unternehmensintranet ab.

Pressemitteilungen & News 2011

  • QUERPLEX trauert um Raimund Alt

    08.12.2011 - In stiller Trauer nehmen wir Abschied von unserem Freund, Mitgründer, Gesellschafter und Geschäftsführer Raimund Alt. Wir werden ihn sehr vermissen.

  • Agentur-Intranet in der Testphase

    12.10.2011 - Das neue Intranet auf SharePoint-Basis von Häberlein & Mauerer, Agentur für Public Relations, steht unmittelbar vor der Liveschaltung. Damit ist es allen Mitarbeitern der Marketing- und Kommunikationsagentur möglich, standortübergreifend und personalisiert ihre spezifischen Projekträume zu nutzen. So baut die neue Intranet-Plattform vornehmlich auf den Collaboration-Elementen von Microsoft SharePoint auf. Abschließend unterstützt wurde der Aufbau dieses Mitarbeiterportals von den SharePoint-Spezialisten der Querplex GmbH München.

  • OnlineQuiz: Kommunikationsverstärker im Mitarbeiterportal von Heraeus

    24.02.2011 - Um die Bekanntheit des neuen Konzernleitbilds weltweit bei allen Mitarbeitern zu verstärken, hat die Querplex GmbH München mit dem Edelmetall- und Technologieunternehmen Heraeus, Offenbach, ein themenbezogenes OnlineQuiz für das globale Mitarbeiterportal entwickelt. Die Realisierung erfolgte als SharePoint-Lösung in einer deutschen und englischen Version. Diese wurden vom Kunden in die konzernweite, SharePoint-basierte Intranetplattform eingebunden inklusive der integrierten Erfolgsauswertung.

Pressemitteilungen & News 2010

  • QUERPLEX bringt Max-Planck-Instituts-Intranet auf SharePoint 2010

    21.09.2010 - Einen doppelten Sprung unternimmt das Max-Planck-Institut für Gesellschaftsforschung in Köln bei der Aktualisierung seines Mitarbeiterportals. Zum einen stellt das renommierte Institut seine interne Kommunikations- und Arbeitsplattform technisch auf eine völlig neue Grundlage – nämlich auf SharePoint 2010. Zum anderen strafft und konsolidiert es das gesamte Erscheinungsbild nach innen, um sich allen Mitarbeitern auch auf dem internen Portal in einem einheitlichen Look und Feel zu präsentieren.
    Begleitet und umgesetzt wird dieser Umstellungsprozess des Instituts-Intranets von Querplex. Als Spezialist u.a. für Enterprise Content Management und SharePoint-Dienstleistungen hat Querplex die CI-/CD-Vorgaben auf SharePoint 2010 angepasst und implementiert sowie die gängigen SharePoint-Elemente gemäß den kundenspezifischen Anforderungen konfiguriert und eingebunden. Auch beim Intranet-Ausbau der Generalverwaltung der Max-Planck-Gesellschaft in München ist die Querplex GmbH München als SharePoint-Partner mit Beratungs- und Umsetzungsleistungen tätig.

Pressemitteilungen & News 2009

  • QUERPLEX unterstützt Max-Planck-Gesellschaft bei SharePoint

    16.12.2009 - Im Rahmen eines Vergabeverfahrens hat Querplex den Zuschlag im Projekt der Anwendungsentwicklung für die Abteilung Informations- und Kommunikationstechnologie der  Generalverwaltung der Max-Planck-Gesellschaft in München erhalten. Das Projekt beinhaltet die technische Konzeption sowie die Realisierung diverser Applikationen auf SharePoint-Basis; diese Portalsoftware sowie der Microsoft Office SharePoint Server (MOSS) werden bereits seit längerem im Intranet der MPG-Zentrale eingesetzt. Aufgrund seiner mehrjährigen Erfahrungen, dokumentiert durch entsprechende Referenzprojekte bei international agierenden Unternehmen, konnte sich Querplex gegen mehrere Mitbewerber erfolgreich durchsetzen.

  • QUERPLEX sichert Markenqualitäten von Online-Shop

    14.09.2009 - Seit September 2009 ist Amoena mit einem eigenen Markenshop im Internet vertreten. Im Rahmen der Shopentwicklung war es Aufgabe von Querplex, die neuen Seiten in Look&Feel den Qualitätsanforderungen der Marke anzupassen sowie die konsistente, plattformübergreifende Markendarstellung zu sichern. Mit der Definition und Umsetzung gestalterischer Anforderungen in diesem Projekt setzt sich die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen beiden Unternehmen fort, die bereits 2007 mit der Relaunch-Realisierung der internationalen Markensites von Amoena durch Querplex begonnen hat (z.B. amoena.com, amoena.de, thebreastcaresite.com, etc.).

    Durch den neuen Amoena-Shop haben die Kundinnen des Anbieters von speziellen Produkten für brustoperierte Frauen die Möglichkeit, Wäsche und Bademoden direkt online zu erwerben. Nach eigenem Bekunden des Spezialanbieters aus Raubling steht der Internet-Shop nicht im Wettbewerb zu dem bewährten Händlernetz des Unternehmens, sondern ergänzt vielmehr dessen etablierte Vertriebswege, um auch neue, internetaffine Zielgruppen anzusprechen.
    Derweilen bleibt die Händlersuche auf den jeweiligen Amoena-Länderwebsites ein wichtiges Servicetool für die Internetnutzer; auch werden die Brustprothesen wegen des gezielten Beratungsbedarfs und individueller Anpassung weiterhin ausschließlich über den bestehenden Fachhandel vertrieben.

  • QUERPLEX baut für QUELLE neuen Vertriebskanal

    03.06.2009 - Unter dem Namen QStores ermöglicht die Shopping-Plattform quelle.de allen Internetnutzern mit eigener Website, sich am Produktvertrieb des Online-Versandhauses zu beteiligen. Die Einbindung des kostenlosen und flexiblen Shopsystems ist denkbar einfach, Design-Vorlagen erleichtern die Anpassung an das individuelle Look&Feel der jeweiligen Website. Dabei bestimmt der Anbieter die Produktauswahl selbstständig. Die komplette Bestellabwicklung samt zugehöriger Logistik liegt hingegen bei QUELLE, der Shop-Anbieter erhält pro Bestellung eine attraktive Provision.
    QUERPLEX unterstützt seinen langjährigen Kunden QUELLE in der Pflege und Weiterentwicklung seiner Online-Shopping-Plattform. Bei der Realisierung des neuen Affiliate-Programms QStores, mit dem sich das Versandhaus weitere Wachstumspotenziale im E-Commerce erschließt, realisierte QUERPLEX sowohl die Anbindung des ASP-Shopsystems und des Affiliate-Partners, als auch die notwendigen Schnitts, Provisionierung, etc.) sowie die Adaption des QUELLE-Warenkorbs.

  • QUERPLEX realisiert Online-Shop nicht nur für OXMOX

    19.05.2009 - Marken wie „OXMOX“ für unkonventionelle Portemonnaies oder "DerDieDas" bei trendigen Schulranzen kennt mittlerweile jeder. Um diese Produkte künftig auch online bestellen zu können, als auch die weiteren Produktlinien des Unternehmens und seiner Schwesterfirmen hervorzuheben, hat sich der Markeninhaber Georg A. Steinmann Lederwarenfabrik zu einem sogenannten Mehrmarken-Shop entschlossen: über eine einzige Shopping-Plattform haben Nutzer und Interessenten die Möglichkeit, alle Produkte markenübergreifend kennen zu lernen und gleich direkt zu bestellen. Vorteile: der Kunde profitiert von einem integrierten Bestellvorgang, Steinmann eröffnet einen neuen, innovativen Vertriebs- und Kommunikationskanal und erschließt dabei neue, besonders internetaffine Zielgruppen.
    QUERPLEX zeichnet verantwortlich für das Inhalte- und Navigations-Konzept und Layout des Online-Shops sowie für dessen Umsetzung und Rollout. Zudem war es Aufgabe von QUERPLEX, unterschiedliche Bezahlarten anzubinden, kostenlose Zugaben-Zuweisungen via Warenkorb zu programmieren sowie die Übergabe der Bestellungen an SAP zu realisieren.

  • QUELLE misst Website-Performance mit QUERPLEX-Tool

    30.04.2009 - Fast ist es eine „natürliche“ Entwicklung, dass sich die Performance-Werte von Websites, die schon längere Zeit online sind, kontinuierlich verschlechtern. Zu viele Seitenelemente, zu große Bilddateien oder auch zu umfangreiche Datenmengen beschleunigen den technischen Qualitätsverlust eines Internetauftritts. Dies äußert sich nicht selten in langen Ladezeiten, unvollständigem Seitenaufbau und mangelnder Effizienz technisch basierter Seiteninhalte – was wiederum zu Ungeduld und Ärger beim Nutzer führt, dem Anbieter technische Inkompetenz unterstellt und vielleicht sogar sein Online-Business schädigt.

    Um kontinuierlich ein Optimum an technischer Qualität seiner Website zu garantieren, hat QUELLE Österreich QUERPLEX mit der regelmäßigen Performance-Messung  beauftragt. Mittels des von QUERPLEX Nürnberg  entwickelten Performance-Messtools kann die österreichische QUELLE-Site kontinuierlich z.B. bezüglich Ladezeiten, Seitengröße, etc. untersucht und verglichen werden. Die gewonnenen Messdaten dienen zum einen als Anhaltspunkt für mögliche Optimierungsmaßnahmen, zum anderen erlauben sie einen Vergleich mit früheren Daten oder auch mit denen von Mitbewerber-Websites. Das aktuelle Datenmaterial wird auf Wunsch von QUERPLEX grafisch aufbereitet, verständlich interpretiert sowie mit Optimierungsempfehlungen versehen.

    Nach ähnlichen Performance-Analysen von myby.de sowie der QUELLE-Shopping-Website (in Zusammenarbeit mit Itellium und T-Systems) unterstreicht dieses Projekt erneut die hohe fachliche Kompetenz von QUERPLEX in der Betreuung, Pflege und Weiterentwicklung von E-Commerce-Websites.

  • Launch der Allianz Real Estate Plattform, erstellt von QUERPLEX

    11.03.2009 - Seit Anfang März diesen Jahres ist die Allianz Real Estate mit einem internationalen Internetauftritt im Web vertreten. Das Unternehmen, eine der führenden internationalen Real Estate Investment und Asset Management Gesellschaften, investiert weltweit in direkte und indirekte Immobilienprodukte. Via Website können sich sowohl potentielle Investoren als auch Interessenten von kommerziell nutzbaren Büro- und Geschäftsimmobilien über Entwicklung und Ziele der Allianz Real Estate informieren und mit dem Unternehmen oder seinen Ländergesellschaften direkt in Kontakt treten.
    Strukturierung und Redaktion der englischen und deutschen Website-Inhalte erfolgte mit Unterstützung von QUERPLEX. Nach der technischen Umsetzung durch QUERPLEX kann die Allianz Real Estate künftig die Pflege der Inhalte selbstständig über die konzernweit eingesetzte CMS-Komponente Typegate von QUERPLEX durchführen.

Pressemitteilungen & News 2008

  • Globales SharePoint-Intranet bei NSN (nun: Nokia Solutions and Networks)

    30.09.2008 - Im Laufe des September hat NSN (Nokia Siemens Networks) das weltweite Intranet seines Unternehmens auf SharePoint (Microsoft Office SharePoint Server 2007) umgestellt. Damit verbunden war die Migration aller bisherigen NSN Intranet-Inhalte (Daten, Dokumente, Bilder, Mediendateien, etc.) auf die neue Plattform sowie eine weitere Konsolidierung der Systemlandschaft nach dem Merger der beiden Unternehmensteile. Besonderes Interesse bei den Redakteuren findet das neue WCMS3-Content-Pflegetool, welches auf dem bewährten XML-Editor Typegate von QUERPLEX München basiert.
    Dieser Content-Editor wurde von QUERPLEX in SharePoint integriert und ermöglicht es allen Inhalte-Verantwortlichen, den Intranet-Content ohne HTML-Kenntnisse im realen WYSIWYG-Modus bequem und zeitnah zu erstellen und zu bearbeiten. Neben der Lieferung und Implementierung von Typegate hat QUERPLEX seinen Kunden NSN bei der Einführung von SharePoint beraten, das gewünschte Customizing vorgenommen und den umfangreichen Migrationsprozess unterstützt.

  • QUERPLEX optimiert Produktpräsentation der NÜRNBERGER

    06.05.2008 - Nach der Überarbeitung ihrer Website-Markenerscheinung und der Neustrukturierung ihrer Internet-Inhalte präsentiert die Nürnberger Versicherungsgruppe ihr Produktangebot im Internet in neuer Form: über eine Grob- und anschließende Detailgliederung gelangen sowohl interessierte Privat- als auch die Geschäftskunden zu den gewünschten Informationen im Produktbereich.
    Vollprodukte, Tarife und Bausteine ergänzen einander oder bauen aufeinander auf – auf der Website erhält der Kunde alle notwendigen Informationen. Zusätzliche Infomaterialien sowie weiterführende Kontaktangebote erleichtern das Produktverständnis und steigern das Kaufinteresse. QUERPLEX unterstützte das Nürnberger Versicherungsunternehmen sowohl durch die Erarbeitung von Layout- und Content-Vorlagen für die Neuerstellung der Produktseiten als auch redaktionell durch Textzulieferungen.

  • Amoena verstärkt Kunden- und Händlerservice

    08.02.2008 - Um einen exklusiven Informationsbereich hat Amoena sein deutschsprachiges Markenportal amoena.de erweitert: künftig finden dort Interessenten und treue Kundinnen spezielle News, Vorschau auf neue Produkte sowie Themen bezogene Gewinnspiele. Zusätzlich werden nach dem Login die persönlichen Daten in aufgerufene Formulare automatisch übernommen, so dass der User sich eine erneute Dateneingabe spart.
    Händler und Geschäftspartner erhalten von Amoena von vornherein die Freischaltung für ihren gesonderten Informationsbereich. Technisch konzipiert und programmiert wurden Anmelde- und Zugangsprozess sowie die notwendige Datenverwaltung von QUERPLEX München.

  • Siemens HC relauncht Intranet

    01.02.2008 - Siemens Home and Office Communication Devices (SHC) nutzt ab sofort den Microsoft Office Sharepoint Server (MOSS) und Typegate zur Pflege seines Intranets. Damit konsolidiert der eigenständige Unternehmensbereich, bekannt vor allem durch die schnurlosen Telefone der Gigaset-Familie, seine IT-Landschaft: als Dokumentenmanagementsystem war Sharepoint bisher schon im Einsatz, nun wurden auch CCMI und Interwoven abgelöst.
    Alle redaktionellen Inhalte werden künftig mit dem XML-Editor Typegate von QUERPLEX München im Verbund mit dem Microsoft Office Sharepoint Server gepflegt. Besonders zufrieden zeigte sich Siemens mit dem hohen Automatisierungsgrad der Seitenmigration von CCMI nach MOSS, der ebenfalls von QUERPLEX koordiniert und durchgeführt wurde.

  • QUERPLEX aktualisiert JOOP! Website für neue Kollektion

    15.01.2008 - Modische Frühlingsboten: während sich draußen die Sonne nur spärlich zeigt, präsentiert die Website von JOOP! bereits die neue Frühling/Sommer-Kollektion 2008. Um Eleganz und Dynamik der neuen Modelle im Auge des Betrachters sinnlich zu platzieren, wurden die Bereiche Women, Men und Jeans jeweils grundlegend überarbeitet. Verantwortlich für die mediengerechte Umsetzung war, wie bereits bei den halbjährlichen Kollektions-Updates zuvor, auch diesmal die Internet-Agentur QUERPLEX München.

Pressemitteilungen & News 2007

  • Allianz Kulturstiftung relauncht Website mit QUERPLEX

    30.11.2007 - Ihren neuen Internetauftritt hat die Kulturstiftung der Allianz Ende November live geschaltet. Für die Überarbeitung der Inhaltestruktur sowie die Migration des Contents zeichnet QUERPLEX verantwortlich; zugleich betreute QUERPLEX den Wechsel der Kulturstiftung auf das bewährte Content Management System der Allianz. Aktuell in Planung befindet sich eine eigene Plattform für alle Alumni der Kulturstiftung.

  • SiteCheck: Optimierungsmöglichkeiten der Fraunhofer TA-Website

    15.11.2007 - Nach dem Wechsel in der Leitung der Fraunhofer Technology Academy erfährt auch die Onlinepräsenz dieser Fraunhofer Institution eine neue Bedeutung: künftig soll die Website mit mehr Aktualität, umfassenderen Informationen und besserer Servicequalität die Veranstaltungen der Technology Academy bewerben. Eine umfangreiche Liste von Verbesserungsmöglichkeiten erbrachte eine detaillierte Analyse des bisherigen Internetauftritts mittels des SiteCheck-Methodik von QUERPLEX.

  • QUERPLEX erstellt Kampagnen-Sites für Nürnberger Versicherungsgruppe

    15.10.2007 - Nach der Überarbeitung ihrer Marken- und Produktwebsite unterstützt die Nürnberger Versicherung nun ihre Produkt-Kampagnen mit Maßnahmen im Web: unter speziellen Internetadressen schaltet der Versicherer seit Herbst Microsites zu den Themen Berufsunfähigkeit, Altersvorsorge und Kfz-Versicherung. Sie ermöglichen Interessenten einen ersten Themenkontakt und leiten zu passenden Informations- und Produkt-Angeboten der Nürnberger Versicherungsgruppe weiter. Konzipiert, gestaltet, redaktionell betreut und technisch umgesetzt wurden die Microsites von QUERPLEX.

  • Lange Vermögensberatung mit neuer Website von QUERPLEX

    10.10.2007 - War der bisherige Internetauftritt der Lange Vermögensberatung GmbH auf eine einfache Informationsseite beschränkt, so bietet die neue Website des Unternehmens eine Übersicht der aktuellen Produktangebote und des Dienstleistungsportfolios, informative Hintergrundthemen sowie einen gesonderten Bereich für die Bestandskunden. Konzipiert, gestaltet und technisch umgesetzt wurde die neue Lange-Website von QUERPLEX.

  • QUERPLEX unterstützt Relaunch von Breastcare-Beratungswebsite

    01.10.2007 - Neues Look & Feel, bessere Ergonomie, leichtere Pflegbarkeit: unter diesen Vorzeichen präsentiert sich die überarbeitete Website thebreastcaresite.com. Diese US-Beratungssite richtet sich an Frauen mit Brustkrebs, ihre Angehörige und Freunde. QUERPLEX zeichnet verantwortlich sowohl für Konzept (Markendarstellung, Inhaltestruktur) als auch für die technische Umsetzung per CMS. Die Contentpflege wird vom Betreiber der Website, Amoena in Raubling, geleistet.

  • Nürnberger Versicherungsgruppe setzt online auf QUERPLEX

    17.04.2007 - Damit die Website-Besucher noch einfacher und transparenter zu den Informations- und Serviceangeboten der Nürnberger Versicherungsgruppe im Internet gelangen, hat QUERPLEX die gesamte Markenwebsite der NÜRNBERGER überarbeitet.

  • Internetpräsenz von NSN basiert auf Typegate von QUERPLEX und MS CMS

    02.04.2007 - Mit einem umfassenden Unternehmensportal startet das neue Joint-Venture Nokia Siemens Networks seine Präsenz im Internet. Sowohl die Migration der bis dato vorhandenen Inhalte als auch die Erstellung und Pflege des aktuellen Webcontents erfolgt bei nsn.com mit Typegate, der bewährten XML-Editierkomponente von QUERRPLEX, im vorliegenden Fall auf Microsoft CMS.

  • QUERPLEX entwickelt für Amoena ein Internet-Markenportal für 12 Länder

    15.01.2007 - Das neue Markenportal gewährleistet zum einen ein einheitliches, länderübergreifendes Erscheinungsbild der Marke Amoena im Internet. Zum anderen profitieren alle Ländersites von der zentralen Pflege und Weiterentwicklung der Website-Elemente. Schließlich bieten länderangepasste Applikationen wie Händlersuche und Diskussionsforen den Usern echten Mehrwert. Für Beratung und Konzeption, Layouterstellung und technische Realisierung sowie die technisch-inhaltliche Weiterentwicklung zeichnet QUERPLEX, München, verantwortlich.

Pressemitteilungen & News 2006

Pressemitteilungen & News 2005

News & Mitteilungen aktuell