Möglichkeiten von SharePoint: Nutzen Sie unsere Praxiserfahrungen

Wir bieten Ihnen umfassende SharePoint-Dienstleistungen - Beratung, Umsetzung, Betreuung

SharePoint Funktionsbereiche im Überblick

Die vielfältigen Möglichkeiten von SharePoint erschließen sich am eingängigsten, indem man sie den von Microsoft definierten Funktionsbereichen der SharePoint-Plattform zuordnet und unter Bedarfsaspekten in ihren praktischen Nutzanwendungen betrachtet.Ebenfalls entlang dieser Funktionsbereiche lernen Sie im Folgenden das SharePoint-Leistungsportfolio von QUERPLEX kennen: durch konkrete Projektumsetzungen, im Rahmen individueller Integrationsanforderungen, können wir fundiertes Knowhow und wertvolle Praxiserfahrungen mit SharePoint Online sowie den älteren Versionen von SharePoint ab Version 2007 vorweisen und für Sie nutzbringend einsetzen.

Collaboration

Vielerorts sind Mitarbeiter in ihrem Tätigkeitsfeld nicht mehr nur auf ihren lokalen Standort beschränkt, sondern sie arbeiten abteilungsübergreifend, standortübergreifend und in mehreren Projekten mit oft unterschiedlichen Projektteams. Hierbei fördert die Collaboration-Software von SharePoint die übergreifende Teamzusammenarbeit mittels einfacher Möglichkeiten zu Bearbeitung und Austausch von Dokumenten, gemeinsamen Listen und Tabellen, projektorientierten Gruppenaufgaben und -kalender, Wikis, Blogs, etc.Text

Querplex Knowhow und Leistungsangebote:

  • Nutzung von Social Media-Elementen (z.B. Ratings, Comments, etc.) in SharePoint
  • Aufbau von Teamsites und Projectsites
  • File-Server Ablösung
  • Einrichtung/Anpassung der jeweiligen Masterpage
  • GUI-/UI-Design, Ergonomie-OptimierungText

Portale

Sowohl Projekte, Abteilungen und Teams, als auch Prozesse und individuelle Arbeitsplattformen bis hin zu Unternehmens-/ Produktportalen und geschlossenen Nutzerbereichen lassen sich mittlerweile als Portale mit entsprechender Vernetzung im Intranet/Extranet oder Internet abbilden. Unterstützt werden Anlage, Pflege und Vernetzung von Website-Elementen (redaktioneller Content, interaktive Community-Elemente, individuelle Tools, etc.) durch die Portal-Elemente von SharePoint.

Querplex Knowhow und Leistungsangebote:

  • SharePoint-Portalintegration, Anbindung weiterer Tools/Anwendungen via Schnittstellen
  • Aufbau und Betrieb unterschiedlicher Portale: Internet, Intranet, Extranets - je auch als verschiedene Sprach- oder Länderfassungen
  • Einrichtung/Anpassung der jeweiligen Masterpage
  • GUI-/UI-Design, Ergonomie-Optimierung

Enterprise Search

Wem nützen detaillierte Produktinformationen, wichtige Projektdokumente oder aktuell gültige Prozessbeschreibungen, wenn die benötigten Materialien nicht einfach und schnell zu finden sind? Viele Nutzer kennen meist den genauen Ablageort von Dokumenten nicht, sondern benötigen eine effiziente Suche-Funktion mit passender Trefferausgabe „just in time“.

Das Enterprise Search-Modul von SharePoint unterstützt die unternehmensweite Suche nach Informationen, Medien und Dokumenten. Bei Bedarf können Suchvorgänge auf Ablagestellen außerhalb von SharePoint erweitert und beispielsweise die Volltextsuche in PDF-Dokumenten ermöglicht werden. Hierfür passt der Admin das Search Modul dem individuellen Unternehmensbedarf als „advanced search“ an.

Querplex Knowhow und SharePoint Leistungsangebote:

  • Konzeption, Erstellung und Anpassung von Search Webparts
  • Integration eigener Search Applikationen von bzw. mit Partnerunternehmen

Content Management (I): Web Content Management (WCMS, ECMS), Online ContentCollaboration

In Abgrenzung zum Thema Nutzung und Verwaltung von (gemeinsamen) Projekt-Dokumenten meint WCMS als auch ECMS den Aufbau, Pflege und Weiterentwicklung von Portal- und Website-Inhalten. Dies betrifft vordergründig lediglich statische Inhalte. Durch Quervernetzung, Mehrfachnutzung von Inhaltselementen, zeitgesteuertes Publizieren, die Anbindung von Community-Elementen, Tag-Clouds usw. erreichen derart aufgebaute Portal-Websites mittlerweile eine hohe Komplexität.

Um Redakteuren und Content-Verantwortlichen das Erstellen und Editieren von redaktionellen Online-Inhalten ohne HTML-Kenntnisse oder SharePoint-Erfahrungen zu erleichtern und die einheitliche Markendarstellung zu sichern (Markenkonsistenz), empfehlen wir unseren XML-Editor Typegate. Dieses Redaktionstool integriert sich problemlos in SharePoint und unterstützt dort alle Content Management-Elemente und -Funktionen.

Querplex Knowhow und SharePoint Leistungsangebote:

  • Planung, Konzeption, Entwicklung, Rollout und Maintenance von Online-Portalen
  • Integration bzw. Aktivierung und Anpassung von Social-Media-Elementen (z.B. Ratings, Comments, etc.) auf der SharePoint-Plattform
  • Anpassung Masterpages, GUI-/UI-Design, Ergonomie-Optimierung
  • Bedarfsgerechter Einsatz von Modern Pages

Content Management (II): Dokumentenmanagement (DMS)

Ob der Traum vom papierlosen Büro kurz vor seiner Vollendung steht oder nicht vielmehr oft eine doppelte Datenhaltung betrieben wird, sei hier dahingestellt.Unzweifelhaft feststellen läßt sich eine stark steigende Zunahme von digitalen Dokumenten sowie entsprechender Ablagesysteme - vom lose strukturierten Filesystem bis hin zum aufwändigen und oft mit hohen Lizenzkosten belegten Dokumenten Management System (DMS). Als gar nicht mehr neue Anforderung kommt die rechtssichere Ablage von juristisch relevanten Dokumenten unter Einhaltung gesetzlicher und betrieblicher Regeln (Compliance) hinzu.

Zu Folderdurcheinander und hohen Lizenzgebühren bietet SharePoint eine preiswerte Alternative, welche sich zudem individuell auf firmenintern bewährte Ablage- und Sicherungsworkflows anpassen läßt.

Querplex Knowhow und SharePoint Leistungsangebote:

  • Implementierung und Konfiguration von SharePoint als Document Management System (DMS)
  • Erweiterung bestehender SharePoint-Plattformen um DMS-Funktionen
  • Ablösung von „Documentum“ oder anderer teuerer, weil lizenzpflichtiger DMS-Drittsystemen inkl. Migration der aktuellen Dokumentenbestandes
  • Ablösung von Public Folder-Ablage- und Verzeichnissystemen samt Migration aller Bestandsinhalte
  • Etablierung eines Document Life Cycle ManagementsText

Formulare & Workflow

Um den Überblick zu behalten und zu jedem Zeitpunkt steuernd eingreifen zu können, haben sich definierte Prozesse und Workflows in der Praxis von Projektrealisierung und Unternehmenssteuerung bewährt. Dazu gehört auch eine jederzeit mögliche Erhebung und Auswertung von prozess- und geschäftsrelevanten Kennzahlen.

Im Rahmen der sogenannten Geschäftsprozessautomatisierung bietet SharePoint die Möglichkeit zur Einrichtung eines bedarfsgerechten Formularmanagements inkl. elektronischer Datenerfassung und Datenweiterverarbeitung.

Querplex Knowhow und SharePoint Leistungsangebote:

  • Abbildung bzw. Einrichtung auch von komplexen Workflowanwendungen
  • Bedarfsgerechte Anpassung bzw. Erweiterung von Standard-SharePoint-Workflows
  • Migration bzw. Adaption von bestehenden Workflowanwendungen
  • Integration von Formularen in SharePoint

Business Intelligence

Harte Fakten, konkrete Geschäftszahlen und verlässliche Ergebnisprognosen basieren auf seriösen Daten. Diese kommen selten ausschließlich aus einem einzelnen Dokument, sondern resultieren meist aus der intelligenten Verknüpfung unterschiedlicher Datenquellen.

Im Ergebnis handelt es sich sowohl um standardisierte Reportings als auch um einmalige Analytics-Vorgänge. Deren Basisdaten können via SharePoint erhoben, bearbeitet, verknüpft und ausgewertet werden. Und deren Ergebnisse lassen sich, entsprechend aufbereitet, in Monitorings gut darstellen.

Querplex Knowhow und SharePoint Leistungsangebote:

  • Entwicklung entsprechender Auswertungstools/ Web-Anwendungen/ Dashboards inkl. SharePoint-Anbindung
  • Integration mit Partnerunternehmen

Kontakt direkt

Querplex GmbH München

Tel.: +49 (0)89 990148 0

Querplex GmbH München

Thomas-Dehler-Straße 9

D-81737 München