Web to Print: Online-Ads auch in Print-Publikation verwenden

Referenz: Sparkassen-Immobilien-Vermittlungs-GmbH

Aufgaben:

Über das Immobilienportal der Sparkassen-Immobilien-Vermittlungs-GmbH können User im Internet alle Immobilien-Angebote der Sparkassen online recherchieren. Gesucht wurde nach einer Browser-basierten Möglichkeit, hieraus vom Anbieter manuell ausgewählte Immobilien flexibel zusätzlich in eigenständigen Printprodukten der Sparkassen-Immo, welche etwa regionalen Tageszeitungen beiliegen, zu publizieren.

Lösung/Realisierung:

Auf Basis des XML-Editors TYPEGATE entwickelte Querplex eine Webapplikation, mit welcher dezentrale Redakteure via Webbrowser Immobilienobjekte auswählen, die Daten editieren und anschließend seitenorientiert zusammenstellen können. Mit demselben Tool werden alle fertigen Seiten zentral zusammengeführt, mit redaktionellem Content ergänzt und im PDF-Format als Printvorlage an die Druckerei ausgeliefert.

Mehrwert/Besonderheiten:

Die dezentralen Redakteure benötigen keine gesonderte Software oder gar technische Kenntnisse bei der Bearbeitung von Inhalten und Daten. Sie arbeiten mit ihrem gewohnten Browser im realen What-You-See-Is-What-You-Get-(WYSIWYG) Modus. Dieselbe Basis nutzt auch die Zentrale, wenn sie die gelieferten Seiten zusammenfügt und dem Ganzen durch weiteren Content einen einheitlichen Qualitätsrahmen gibt.
Mit dieser neuen Publikationsmöglichkeit von Onlinedaten im Printformat erreicht die Sparkassen-Immobilien-Vemittlung zusätzliche Leser im Bereich der Tageszeitungen und vermindert zugleich den Streuverlust durch die regionale Ausrichtung der Angebote.

Kunde:

Die Sparkassen-Immobilien-Vermittlungs-GmbH & Co KG zählt zu den umsatzstärksten Immobilienmaklern in Deutschland und ist nach eigenen Angaben Marktführer in Bayern.

Kontakt direkt

Querplex GmbH München

Tel.: +49 (0)89 990148 0

Querplex GmbH München

Thomas-Dehler-Straße 9

D-81737 München