Wir liefern UI-Design und QA-Leistungen für Applikation im Intranet

Pressemitteilung zu Siemens

Rechtzeitig vor Jahresabschluss hat Siemens die Neufassung seines Rundschreibentools in Betrieb genommen. Für diese zentrale Anwendung im globalen Intranet des Konzerns hat der Web-Applications-Spezialist Querplex München die Bedienoberflächen (UI) zur Erstellung und Pflege der Rundschreiben sowie der Suche-Filter-Seite gestaltet. Neben zusätzlichen Programmierleistungen hat Querplex seinen Kunden Siemens mit der Definition diverser TestCases sowie eigenen Testreihen bei der abschließenden Qualitätssicherung (QA) unterstützt. Darüber hinaus war der Münchner IT-Dienstleister für die korrekte Migration sämtlicher Bestandsrundschreiben samt Neuverschlagwortung verantwortlich.

Zentrales Informationstool im Siemens Intranet (SINET)

Von personellen Veränderungen bis zu verbindlichen Prozessvorgaben reicht die Themenspanne, welche die internen Rundschreiben im Siemens-Konzern behandeln. Zugeschnitten auf definierte Zielgruppen werden die Rundschreiben gebündelt oder je nach Art und Bedarf zentral verschickt und personalisiert zugestellt. Sämtliche Distributions- und Relevanzbedingungen werden dabei über Metadaten und zusätzliche Dokumentkriterien mittels der neuen Web-Anwendung im Corporate Intranet gepflegt und gesteuert. Eine eigene Suche-Seite mit Metadaten-gestützten Filterkriterien unterstützt die schnelle Auffindbarkeit der veröffentlichten Dokumente.

Usability und Quality Assurance by Querplex 

Aufgrund seiner Intranet- und Applikationserfahrung wurde der Münchner IT-Spezialist Querplex von Siemens mit Unterstützungsleistungen in den Bereichen User-Interface-Gestaltung, Programmierung, Migration der Bestandsdokumente sowie Testing und Qualitätssicherung beauftragt.

GUI-Herausforderung im Designprozess der Bedienoberflächen war es, die Möglichkeiten von Dateneingabe und Datenauswahl sowie die notwendigen Funktionselemente übersichtlich und leicht bedienbar zu gestalten. Zusätzlich war eine adäquate Darstellung via Tablet durch Responsive Design zu gewährleisten. Auf Basis aktueller CI-/CD-Styleguide-Vorgaben erarbeitete Querplex auch das Look&Feel der zugehörigen Suche-Trefferseite. Grundlage der unterschiedlichen UseCases wiederum bildete die eingeführten Workflows bei Erstellung und Publizierung eines Rundschreibendokuments. Verschiedene Nutzerrollen und -berechtigungen sowie unterschiedliche Publishing-Prozesse waren maßgeblich für die Definition und Durchführung der Testfälle durch Querplex. Zusätzlich konnten noch offene Prozessschritte im Praxistest geklärt, unmittelbar umgesetzt und erneut qualitätsgeprüft werden. Darüber hinaus bestand die Anforderung, die bisher vorhandenen und weiterhin gültigen Rundschreiben auch im neuen Tool darzustellen und pflegbar zu machen (Stichwort: Migration). Hierzu wurde der bisherige Bestand an Dokumenten von Querplex migriert und dabei mit den zugehörigen Metadaten versehen.

Weiterer Ausbau der Web-Anwendung vorgesehen

Für das nächste Release des Rundschreibentools sind seitens Siemens die Optimierung bestehender sowie die Entwicklung neuer Features geplant. Auch in diesen Projektschritten ist Querplex für weitere Programmierleistungen sowie für die vorgesehenen Testprozesse als Qualitätssicherer gesetzt.

Kontakt direkt

Querplex GmbH München

Tel.: +49 (0)89 990148 0

Querplex GmbH München

Thomas-Dehler-Straße 9

D-81737 München