Mehrwert für Siemens Kommunikationsplattform Blog.siemens.com

Projektziel

Das Ziel dieses Projekts bestand darin, den bestehenden Blog als digitale Kommunikationsplattform von Siemens weiterzuentwickeln und an das neue Corporate Design anzupassen. Die Plattform basiert auf WordPress und wird auf einer AWS-Infrastruktur betrieben, um eine zeitgemäße, skalierbare und sichere Umgebung zu gewährleisten.

Projektumfang

  • Corporate Design-Anpassung: Die Plattform wurde an das neue Corporate Design von Siemens angepasst, um eine konsistente visuelle Identität zu gewährleisten.
  • Benutzerfreundliches Content Management mit Blogfunktionalität: Die Lösung hat eine intuitive Benutzeroberfläche für die einfache Verwaltung von Inhalten bieten, einschließlich Texten, Bildern und Multimedia-Elementen.
  • Responsives Design: Die Plattform hat ein responsives Design haben, um eine optimale Benutzererfahrung auf verschiedenen Geräten sicherzustellen.
  • Integration von Social Media: Die Möglichkeit zur Integration von Social-Media-Elementen und -Feeds ist implementiert, um Reichweite und Interaktion zu fördern.
  • Mehrsprachigkeit und Lokalisierung: Unterstützung für mehrere Sprachen mit teilautomatisierter Übersetzung wurde integriert, um die globale Erreichbarkeit von Siemens zu unterstützen.
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO): Die Implementierung von SEO-Best Practices verbessert die Sichtbarkeit der Plattform in Suchmaschinen.
  • Sicherheit und Datenschutz: Die AWS-Infrastruktur wurde sicher konfiguriert, um höchste Sicherheitsstandards zu gewährleisten, und Datenschutzrichtlinien wurden berücksichtigt. Betreuung der WordPress Lösung mit regelmäßigen Sicherheitsupdates.

Projektdurchführung

Das Projekt wurde in Phasen durchgeführt, beginnend mit einer gründlichen Analyse der bestehenden Plattform, gefolgt von Design, Implementierung, Tests und schließlich der Bereitstellung. Agile Entwicklungsmethoden wurden eingesetzt, um eine flexible Anpassung an sich ändernde Anforderungen zu ermöglichen.

blog.siemens.com

Kundenzufriedenheit

Regelmäßige Abstimmungen und Feedbackschleifen mit Siemens sind essentiell, um sicherzustellen, dass die Anpassungen den jeweiligen Anforderungen und Erwartungen entsprechen. Die enge Zusammenarbeit ermöglichte eine agile Reaktion auf Änderungen und führte zu einer hohen Kundenzufriedenheit. Die Weiterentwicklung der digitalen Kommunikationsplattform bietet Siemens eine moderne und ansprechende Plattform, die das Unternehmensimage widerspiegelt und gleichzeitig Benutzerfreundlichkeit und Funktionalität verbessert.

Kontakt direkt

Querplex GmbH München

Tel.: +49 (0)89 990148 0

Querplex GmbH München

Thomas-Dehler-Straße 9

D-81737 München