SAP Hybris Commerce – SmartEdit vs. CMS-Cockpit

Ist SmartEdit bereit das CMS Cockpit zu ersetzen?

Mitte 2016 veröffentlichte SAP die erste Version des CMS-Tools der neuen Generation, SmartEdit 6.0. Alle weiteren Versionen haben dieses Modul aktualisiert, während das alte CMS Cockpit seit Jahren nicht mehr verändert wurde. Natürlich plant SAP, das alte WCMS in den Hintergrund zu stellen und betrachtet SmartEdit als „neues WCMS“. Wir haben uns gefragt: Ist SmartEdit bereit das CMS Cockpit zu ersetzen?

Seit vielen Jahren beschäftigen wir uns mit der Herausforderung, wie man ein CMS funktional und komfortabel machen kann, wie man eine richtige Balance zwischen Funktionsumfang und Einfachheit findet und wie man eine Lösung findet, die extrem flexibel und an die Bedürfnisse eines Unternehmens anpassbar ist. Es ist ein komplexes Thema.

In diesem Artikel vergleichen wir die Funktionalität von SmartEdit und WCMS. Die offizielle „feature parity“ ist in der SAP Hybris Hilfe veröffentlicht, beantwortet aber nicht alle Fragen.

Technologie

Trotz der Ähnlichkeiten in der Benutzeroberfläche wird SmartEdit nicht mit dem Cockpit NG Backoffice Framework erstellt. Das Cockpit NG wird von SAP intensiv für Datenmanagement-Anwendungen in SAP Hybris entwickelt. Dieses Framework dient beispielsweise als Grundlage für alle neuen Cockpits, wie z.B. PCM Backoffice für Produkte oder Adaptive Search. SmartEdit verwendet das Cockpit NG Framework überhaupt nicht.

Der Kern von SmartEdit ist ein JavaScript-Framework AngularJS. Die für andere Backoffice-Anwendungen erstellten ZK-Widgets können für SmartEdit nicht wiederverwendet werden. Es macht es einzigartig in SAP Hybris Commerce und erklärt wahrscheinlich, warum die Entwicklung von SmartEdit so langsam voranschreitet. Für die Benutzeroberfläche verwendet SmartEdit 6.7 den AngularJS UI Bootstrap 2.5.

Das alte WCMS Cockpit wurde mit einem Legacy-Cockpit-Framework aufgebaut. Aus Entwicklersicht ist es relativ anspruchsvoll und aufwändig das Legacy-Cockpit-Framework zu individualisieren. Viele Komponenten der bestehenden Cockpits sind nicht erweiterbar, und es ist häufig eine Herausforderung, neue Features in die Cockpits einzubauen, wenn sie sich nicht im engen Bereich der möglichen Optionen befinden.

SmartEdit interagiert mit der Datenbank und der Hybris API über AJAX-Aufrufe. Auf der Hybris-Seite gibt es dafür anpassbare Module, wie z.B. cmswebservices. Um beispielsweise die Liste der CMS-Seiten anzuzeigen, ruft SmartEdit /cmswebservices/v1/sites/electronics/cmsitems auf. Fast alle Operationen werden über Webservices abgewickelt.

Es gibt viel, was Sie speziell für SmartEdit beachten müssen, zusätzlich zu dem, was Sie in der Regel für WCMS Cockpit tun.Beispielsweise müssen einige Komponenten (z.B. Produktkarussellkomponente) Zugriff auf den Produktkatalog haben. Es ist notwendig, die E-Commerce-Daten über Webservices SmartEdit zur Verfügung zu stellen, damit Smartedit-Komponenten konfigurierbar sind. Das bedeutet, dass Sie, wenn Sie E-Commerce-Komponenten anpassen, den Standardsatz von Webservices nur für Smartedit erweitern und den Code für die Komponenten, in denen diese Daten verwendet werden.

AngularJS- und Java-Entwickler kommen häufig aus verschiedenen Welten. Wenn Sie sich also für SmartEdit entscheiden, müssen beide Rollen eingesetzt werden.

So verfügt SAP Hybris derzeit über drei verschiedene Frameworks für Backoffice-Anwendungen: Cockpit Framework, Backoffice Cockpit Framework und SmartEdit.

Features

In Hybris 6.7 werden die meisten der für das Content Management üblichen Funktionen von SmartEdit unterstützt. Diese Features sind noch besser implementiert als im alten WCMS Cockpit. Einige Funktionen werden nur für SmartEdit eingeführt. „Component cloning“ gibt es zum Beispiel nur in SmartEdit. Wenn Sie Änderungen an den Standarddatenmodellen oder der Funktionalität vornehmen, gibt es aufgrund der Abhängigkeit zum WCMS-Cockpit einige Themen zu beachten.

Erstellen von Websites und Katalogen

Im WCMS Cockpit können die Administratoren direkt aus dem WCMS Cockpit heraus einen neuen Website- und Content-Katalog erstellen. Wir halten es für äußerst gefährlich und schalten diese Funktion in allen Projekten aus. In SmartEdit ist die Anlage von Websites und Katalogen nicht möglich. Sie können nur bestehende Websites und Kataloge verwalten.

Seiten-Management

Wie im WCMS Cockpit ist auch in SmartEdit die Liste der Seiten schlicht und nicht hierarchisch.  Die Suche funktioniert nur mit Seiten-IDs und Seitennamen. Wenn Sie eine Seite mit einer bestimmten URL finden möchten, müssen Sie alle Seiten einzeln öffnen oder den Seitennamen erraten. Die Suche ist in SmartEdit schneller. Es gibt keine Möglichkeit, Seiten nach Typ oder anderen Attributen zu filtern. Die entfernte Seite im WCMS ist nicht reversibel. In SmartEdit können Sie die entfernte Seite wiederherstellen. Die SEO-Attribute, wie z.B. Beschreibung und Schlüsselwörter, wurden nicht zum Seitenbearbeitungsfenster hinzugefügt. Das Panel selbst ist teilweise dynamisch: Viele Änderungen auf der Serverseite erfordern Änderungen im Code für SmartEdit. In WCMS müssen Sie in den meisten Fällen nicht die Codebasis oder die Konfiguration anfassen, alles läuft vollautomatisch ab. Seiten können in SmartEdit geklont werden.

Komponenten und Slots

Das Konzept der Komponenten und Slots ist das gleiche wie im alten WCMS-Cockpit. In SmartEdit können Sie die Komponenten an eine neue Position auf der Seite ziehen. Auf ähnliche Weise können Sie neue Komponenten aus der Bibliothek hinzufügen und Komponenten in Slots gruppieren.

 

Nicht alle Komponententypen werden in SmartEdit und WCMS Cockpit unterstützt. Beispielsweise ist der Text auf dem Anmeldebildschirm in beiden Systemen nicht editierbar:

Dieser Text wird in Datei gespeichert, so dass Sie das System neu deployen müssen, damit es bei Bedarf geändert werden kann.

Medienverwaltung in Komponenten

Sowohl im SmartEdit als auch im WCMS Cockpit ist die Medienverwaltung unserer Ansicht nach nicht optimal gelöst.

Wenn Sie im WCMS-Cockpit ein Bannerbild ändern möchten, müssen Sie den Unterschied zwischen dem Ändern des Bildes einer Inhaltsressource, dem Ändern einer Inhaltsressource eines Containers und dem Ändern eines Mediencontainers verstehen. Das WCMS Cockpit unterstützt keine SVG-Vorschau. Auch große Bilder werden nicht optimal dargestellt. Das Verständnis des Konzepts der Medienformate und seiner Abbildung mit den Entitäten und Modi der Schaufenstergestaltung ist für Content-Manager oft nicht nachvollziehbar und vermindert die Usability.

In SmartEdit wurde die Medienverwaltung sehr stark vereinfacht. Bilder können deutlich einfacher hochgeladen und geändert werden.

Berechtigungen

Die Zugangskontrolle ist von der Hybris Plattform abgeleitet. Allerdings sind Einschränkungen durch FlexibleSearch in einigen Fällen nicht möglich: die Webservices schalten sie für einige Operationen aus.

Navigationsverwaltung

Sowohl in SmartEdit als auch im WCMS können Sie die Navigationsstruktur definieren, die zum Einrichten der Links verwendet wird, die in Navigationskomponenten wie der Kategorie-Navigationskomponente, der Fußnavigationskomponente und der Kontennavigationskomponente angezeigt werden. Jedes Element dieser Struktur kann mit einer Hybris-Seite, einem Medium oder einer externen URL verknüpft werden.

Personalisierung

Unserer Meinung nach eines der interessantesten Features. Das Legacy-Personalisierungsmodul (BTG) ist so langsam, dass es scheinbar niemand auf den verkehrsintensiven Websites verwendet. SmartEdit Personalization schien wie ein frischer Wind der Hoffnung.

Wie funktioniert es? In der SmartEdit-Personalisierung können Sie die zu ändernden Komponenten auswählen, wenn der Benutzer in eines der vordefinierten Segmente oder deren Kombination eingeteilt wird. Beispielsweise wird ein Banner durch ein anderes ersetzt, sobald das System erkennt, dass es sich um eine Gruppe von Kunden aus einer bestimmten Stadt handelt.

In BTG, der Legacy-Personalisierungs-Engine, wird der Kunde automatisch einem Segment zugewiesen, sobald die Website-Sitzung, die Benutzerdaten oder der Datenbankstatus einige Kriterien erfüllen. In der neuen SmartEdit Personalization wird dieser Mechanismus außerhalb von Hybris gebaut, er ist Teil von Hybris Profile oder muss individuell erstellt werden.

SAP Hybris bietet keine konkrete Integration in ein anderes externes System, bietet aber die Möglichkeit dazu. Es ist sehr ähnlich, wie Produktempfehlungen in Hybris funktionieren: keine intelligenten Mechanismen, nur ein Framework und eine Reihe von Designvorlagen.

Um die Informationen über Benutzersegmente (welche Benutzer zu welchen Segmenten gehören) zu aktualisieren, müssen Sie also einen eigenen Provider (UserSegmentsProvider) oder eine eigene Implementierung der Benutzersegmentstrategie (UpdateUserSegmentStrategy) anlegen. Das bedeutet, dass das Personalisierungsmodul ohne Hybris Profile nicht vom ersten Tag an einsatzbereit ist, sondern nur eine Vorlage für eine Komplettlösung.

Dieser Mechanismus wird in der SAP Hybris Profilintegration verwendet. Als Teil des Moduls gibt es eine Implementierung der Benutzersegmente, ConsumptionLayerUserSegmentsProvider, der die Daten aus Hybris Profile holt und auf Segmente abbildet. Sie wird von DefaultCxUpdateUserSegmentStrategy verwendet, um die Benutzersegmente zu sammeln.

Integrierter WYSIWYG Rich Text Editor

SmartEdit verwendet CKEditor 4.5.7, eine der besten eingebetteten Editor-Software auf dem Markt. Das ähnliche Paket wird von Backoffice verwendet. Alte Cockpits, wie z.B. WCMS Cockpit oder Product Cockpit, verwenden die veraltete Version 2.6.1.

Standard-Editor-Werkzeuge

– Beide Editoren können kein Bild aus der Hybris Medienbibliothek einfügen.

– SmartEdit hat eine nützliche Funktion „Aus Word einfügen“.

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