Go Live SAP Hybris SmartEdit für den Europa Möbel Verbund

QUERPLEX implementiert SAP Hybris SmartEdit

Mehrere Monate Entwicklung in einem agilen Projekt zeichen dieses Projekt aus. Basierend auf  SAP Hybris Commerce Version 6.0 hat Querplex vor einem Jahr begonnen für den Europa-Möbel-Verbund SmartEdit als WCMS für die SAP Hybris Plattform zu implementieren. Besonderheit des Projektes ist, dass es sich hier um eine multimandatenfähige Plattform für bis zu 600 Online-Shops handelt. Und jeder Shopbetreiber – also die Händler des Europa Möbelverbundes – haben ihr einges SmartEdit als WCMS, um individuelle Contentseiten zu gestalten.

Aber zurück zum Anfang: Als im Januar 2017 der Grundstein für das Projekt gelegt wurde, war SmartEdit noch ein „zartes Pflänzchen“ in der Hybris Commerce Welt. In Version 6.0 und 6.1 konnte man eigentlich noch von keinem vollständigen „WCMS Cockpit-Ersatz“ sprechen. Im Laufe des mehrmonatigen Projektes kamen natürlich auch Updates von Hybris. Der Go-Live erfolgte zwar mit Hybris 6.1 – aber mittlerweile läuft auch das SmartEdit auf Hybris Version 6.6 hervorragend. Selbstverständlich inklusive aller Features, die Hybris für SmartEdit mit jedem Release nachlegt.

Die großen Vorteile von Hybris SmartEdit liegen in der extrem nutzerfreundlichen Bedienung. Im Gegensatz zu anderen „Live-Editoren“ ist SmartEdit weder überfrachtet, noch mangelt es an Funktionalität. Die große Gefahr bei „Live-Editoren“ ist unserer Ansicht nach die Überladung an Inhalten – da auf engstem Raum (ein Bildschirm…) nicht nur sämtliche Features, sondern auch Inhalte dargestellt werden müssen. Dies kann neben „anspruchsvoller“ Usability auch zu Performanceproblemen führen. 

SmartEdit ist anders: Aufgeräumt, intuitiv zu bedienen und einfach state of the art.

Und genau davon ist auch der Europa Möbel Verbund überzeugt. Das Projekt „SmartEdit“ geht in die zweite Runde und wird weiterentwickelt. Viele neue Features werden in den nächsten Monaten implementiert.

Das Ziel heißt: Das perfekte CMS für hunderte Anwender.

  – QUERPLEX macht es möglich! –