Omnichannel-Handel: Wie sich Marktrelevanzund Umsätze signifikant steigern lassen

Aufbau einer B2C eCommerce-Plattform für den EMV Europa Möbelverbund –Chancen, Herausforderungen und Lösungen

 

Das Unternehmen:

Jedes Unternehmen ist einzigartig und hat ebenso individuelle Anforderungen an seine Marketing-, Vertriebs- und Verkaufskanäle, online wie offline. Dennoch zeigen sich immer wieder ähnliche Herausforderungen bei der Implementierung von eCommerce- und Content-Management-Plattformen, die wie hier gerne für Sie anhand von Use Cases – realen Beispielen aus dem Querplex-Portfolio – aufzeigen und erläutern möchten. Sie sollen Ihnen eine erste Inspirationsquelle und Unterstützung für die Optimierung Ihrer eCommerce-Tätigkeiten sein. Womöglich erkennen Sie die ein- oder andere Parallele zu Ihren eigenen Fragestellungen und können aus unseren etablierten Lösungen Ihren Nutzen ziehen.

EMV Europa Möbelverbund
- Einkaufs- und Marketing-Verbund von Möbeleinzelhandelsunternehmen

Die Herausforderung:

Omnichannel-Handel: Konsistente Kommunikation und positives Shoppingerlebnis für den Kunden über alle Kontaktpunkte in der Customer Journey hinweg – von der ersten Informationssuche im Internet bis hin zum Kaufabschluss beim Möbelhändler vor Ort.

Die Ziele:

Erhöhung der Wettbewerbsfähigkeit, Generierung höherer Umsätze, Gewinnung von Neukunden

Die Lösung:

B2C eBusiness-Plattform mit Shop, Showrooms und Markenseiten

Die Europa Möbel-Verbund GmbH ist ein Einkaufs- und Marketing-Verbund erfolgreicher Möbeleinzelhandelsunternehmen mit über 60-jähriger Tradition. Er richtet Einkauf, Vertrieb, Marketing und Service laufend an den Erfordernissen seiner Möbelhändler aus. Insgesamt sind ca. 585 Möbeleinzelhandelsunternehmen in zehn europäischen Ländern organisiert. Diese Händler betreiben insgesamt 1.556 Verkaufsstellen, davon 825 in Deutschland. Sämtliche Angebote in den Bereichen Vermarktung und Marketing können von den Mitgliedern auf freiwilliger Basis genutzt werden.

Herausforderung Omnichannel-Handel

Kunden wechseln häufiger zwischen Kanälen (z.B. stationär, online, mobile, Callcenter etc.) während sie sich über Produkte informieren und einen Kauf vorbereiten. Ein besonders häufig genutzter Kanal ist über alle Informations- und Kaufentscheidungsphasen hinweg das Internet. Der Kauf selbst findet in der Möbelbranche aber oftmals noch klassisch beim Handel statt.

Der Schlüssel für den Verkaufserfolg liegt darin, über alle Interaktionspunkte eine konsistente Kommunikation zu Produkten, Preisen und Services zu bieten, um ein positives Einkaufserlebnis zu schaffen. Voraussetzung hierfür ist es, die gesamte Customer Journey optimal zu begleiten. Dies beinhaltet, den Kunden unabhängig vom Kanal alle relevanten Produktinformationen zur Verfügung zu stellen, jederzeit Interaktion zu ermöglichen sowie den Kauf – offline wie online – zu identischen Gegebenheiten anzubieten.

Lösung: myPOS – Omnichannel-Plattform

Gemeinsam mit QUERPLEX hat der Europa Möbel-Verbund für seine Mitglieder eine Omnichannel-Plattform geschaffen, um den Fachhandel umfassend auf allen Kanälen in ihren Verkaufsaktionen zu unterstützen und deren Wettbewerbsfähigkeit zu erhöhen. Die B2C-Lösung setzt darauf, durch Online-Kampagnen, die Integration von Social Media Marketing sowie Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenmarketing (SEM) gezielt Traffic auf den Webpräsenzen und in den Fachhandelsgeschäften zu generieren.

Eine besondere Herausforderung war die heterogene Händlerstruktur und die unterschiedlichen Erwartungshaltungen der Händler, die alle in die Lösung eingeflossen sind. Teil der Plattform sind mehrere Eigenmarken und bis zu 600 Händlerseiten sowie -shops.

Die Plattform besteht aus drei Komponenten:Markenseiten, Portal und Händlerseiten.

Die Markenseiten dienen der Bewerbung der neun EMV-eigenen Kollektions- und POS-Marken und beinhalten eine Händlersuche sowie -selektion.Das Portal, die zentrale, technisch-führende E-Business-Plattform für die Produktdarstellung inklusive Händlersuche und Händlerselektion besteht aus Showroom und Shop. Es integriert die vorhandenen Markenauftritte und Händlerseiten. Während bei dem Showroom der Schwerpunkt auf der Pro- duktpräsentation liegt, dient der Onlineshop der allgemeinen Produktdarstellung mit Bestellmöglichkeit beim lokalen Händler.

Auf die Mitglieder zugeschnitten

Bei den Händlerseiten gibt es unterschiedliche Ausprägungen, die über das zugehörige Backend gesteuert werden und individuellen Spielraum bei der Gestaltung bieten – von der Website mit Showroom bis hin zum Online-Shop. Ein flexibler Skinning-Mechanismus ermöglicht die Individualisierung des Onlineauftritts einzelner Händler, z.B. die Verwendung unterschiedlicher Farbschemata und Logos.

Übersichtliches Backend

Das Backend beinhaltet neben einer Benutzer- und Rechteverwaltung auch eine Händlerverwaltung für den EMV. Die Produktinformationen aller Komponenten kommen aus einem zentralen, EMV-eigenen PIM. Zudem hat jeder Händler hat die Möglichkeit, seinem Shop eine unbegrenzte Anzahl eigener Produkte hinzuzufügen.Die Pflege der Inhalte erfolgt über ein integriertes WCMS, so können Inhalte flexibel und in Eigenregie von jedem Händler bearbeitet werden. Mit der Anbindung an Zahlungssysteme werden im Shop alle üblichen Zahlungsmethoden abgebildet und Bestellungen über eine Webservice-Schnittstelle an die Warenwirtschaftssysteme der Händler übergeben. Als Such- und Navigationsplattform sowie Merchandising-Lösung zur Steigerung der Conversion Rate ist FACT-Finder integriert.

Lösung

  • State-of-the-Art Omnichannel-B2B2C-Lösung
  • Integration beliebiger Händlerseiten und -shops
  • Intuitives Backend zur Händlerverwaltung
  • Pflege von händlereigenem Content über WCMS
  • Anbindung von Warenwirtschaftssystemen
  • Einbindung unterschiedlicher Bezahlsysteme
  • Möglichkeit der Geolokalisierung für Händlersuche
  • Flexibler Skinning-Mechanismus zur Individualisierung

Merkmale

  • Zentrale Omnichannel-Plattform statt isolierter Kanäle
  • Reduzierung der Komplexität
  • Viele Standardfunktionen, dadurch geringere Implementierungskosten
  • Skalierbarkeit, Flexibilität und Erweiterbarkeit
  • Abbildung und Verwaltung von komplexen Händlerstrukturen
  • Standardbasierte und serviceorientierte Architektur
  • Diverse Lizenzmodelle (On-Premise und On-Demand)

Vorteile

  • Nutzung der Vorteile beider Kanäle (offline und online)
  • Unterstützung von beliebig vielen weiteren Verkaufskanälen
  • Umsatzsteigerungen durch Self-Service und erhöhte Kundenzufriedenheit
  • Bessere Transparenz der Kundenaktivitäten mittels Reporting
  • Stärkung des Händlernetzes
  • Zusatzumsätze durch die Internetpräsenz und den Online-Handel der Händler
  • Offerieren eines integrierten Einkaufserlebnisse für den Endkunden
  • Erhöhte Kundenbindung sowie Neukundengewinnung
  • Geringere Kosten für den Händler

Sie möchten mehr über Preismonitoring, Preiskalkulation und Preis Spider erfahren? Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

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